Verein Sola-AR-SG

Der Verein wurde im Sommer 2018 von uns und den Jungscharen affebandi, Gossau sowie Goldbrunnen gegründet. Der Grund dafür war die Kündigung der Unterstützung von J+S für mehrere christliche Jugendverbände, darunter auch dem BESJ.
Da wir eine BESJ-Jungschar sind, hiess das, dass wir keine Lager unter J+S mehr durchführen können. Deshalb fehlte uns damit ein grosser Teil an finanzieller Unterstützung und an Leihmaterial von J+S.

Im Herbst 2017 wurden Lösungen durch Arbeitsgruppen von Verbänden und Kirchen gesucht. Im Januar 2018 wurde der J+S-Ausbildungsverband AF+ durch youthnet/Pfimi, BewegungPlus und weitere (ohne BESJ) gegründet. Dieser Dachverband gibt den Jungschargruppen die Möglichkeit wieder Lager unter J+S durchzuführen.

Durch die Gründung eines Lagervereines mit den Jungscharen affebandi, Gossau und Goldbrunnen wurden wir bei AF+ angenommen und im Januar 2019 auch von J+S anerkannt. Das heisst, dass wir unsere folgenden gemeinsamen Sommerlager wieder unter J+S durchführen können.

 

Unser SoLa im Sommer 2024: …
Das Sola 2024 ist bereits in Planung! Für all diejenigen, welche gerne in den Erinnerungen schwelgen wollen, finden hier Bilder und die Blogeinträge des Sola’s 2024.